Firmenchronik Harro Herwart Koch
Firmenchronik Harro Koch junior
Firmenchronik Harro Koch III

Firmenchronik

Historie Koch Achsmessanlagen

1950

Gründung

Die Firma Koch-Technischer Apparatebau wurde im Jahre 1950 durch den
Firmeninhaber Herwart Koch in Egestorf am Deister (Landkreis Hannover) gegründet.
Zu dieser Zeit wurden hauptsächlich Klein-Kompressoren für den KFZ-Bereich
hergestellt. Diese Produktion wurde im Jahr 1952 eingestellt.
1952

Entwicklung

In diesem Jahr entwickelte Herwart Koch im Alter von 17 Jahren ein mechanisches Achsmessgerät, welches sämtliche Werte der Achs-Geometrie unkompliziert und exakt an alle Kraftfahrzeugen auswerten konnte. Dieses neuentwickelte Gerät erhielt die Bezeichnung NC-27 und ist in der Fachwelt bis zum heutigen Tag ein Begriff. Es wurde bis 2007 hergestellt.
1966

Firmeninhaberwechsel

In diesem Jahr wurde der einzige Sohn Harro Herwart Koch neuer Firmeninhaber. Das
Mess-System wurde in Wennigsen a. Deister unter seiner Führung weiterentwickelt und weltweit exportiert.
1983

Firmeninhaberwechsel

Harro Koch jun. wurde neuer Firmeninhaber. Sein Vater Harro H. Koch gründete in Virginia, USA das Tochterunternehmen American Harro Wheel Alignment Co.
1997

Neuentwicklung

Entwicklung der LKW Achsmessanlage HD-20, die weltweit ein großer Erfolg ist.
2007

Neuentwicklung

Das neuartige PKW Achsmessgerät mit patentierten Radaufnehmern löst das NC-27 ab. In den kommenden Jahren entwickelte Harro Koch, speziell auch für MAN verschiedenste Justagevorrichtungen für Fahrassistenzsysteme wie z. B. die ACC (adaptive cruise control) Justage für Radarsensoren oder die Kamerajustage für den Spurhalteassistent basierend auf dem patentierten Laserachsmessgerät HD-30 EasyTouch.
2012

Kooperation

Zusammenarbeit mit Hella Gutmann im Bereich Kamerajustage für Spurhalteassistent
2021

Firmeninhaberwechsel

Harro Koch III. übernimmt in 4. Generation das Geschäft von seinem Vater.